zur Startseite   Allerlei  Stadt 1
zurück Brücken , Hochwasser
 700 Jahre Trostberg,   750 Jahre Trostberg SKW
  Vormarkt, Traunsteiner Str.
Marienplatz,
St Andreas
Hauptstr. Schedling

 

Sehenswertes, Altes in Trostberg

 Bilder aus vergangenen Zeiten 1

 

Auf dieser Seite werden "Bilder aus vergangenen Zeiten" und aus dem Festbuch
" Trostberg 1233 - 1983 vorgestellt. Das sich in den ca. 100 Jahren in der Altstadt
sich einiges geändert hat ist verständlich. Manche Gebäude wurden in ihrem
Bestand erhalten und renoviert. Nur wenige Häuser wurden total entfernt und
durch schlichte Zweckbauten ersetzt. Über deren Wohlgefallen muss jeder
Betrachter dann selbst entscheiden.
Diese Bilder wurden mit Zustimmung von Herrn Schubert und Grohlig eingestellt.
 
 

 

 

Rieger

Die Familie Rieger waren 200 Jahre lang Kürschner. Dann erwarben sie eine Walzmühle, die dann zu einer Pappenfabrik umgebaut wurde. Nach 100 Jahren Familienbesitz wurde sie an einen österreichischen Konzern verkauft und erzeugt seither Papier. Die ältesten Maschinen stammen  noch aus der Gründerzeit und befinden sich noch im Betrieb.
 


Am 6. März 1926
vernichtete ein Großfeuer die Anlage. Vier Frauen
kamen in den Flammen um. Ursache war ein Kurzschluß.

 


Ernst Rieger erwarb die Walzmühle 1886 und baute sie weiter aus. Er verstarb 1902.


Johann Rieger baute die Walzmühle 1912 zu einer
Fabrik zur Pappenerzeugung um.
 

 


Die Kunstmühle von 1855. Später erwarb sie die Familie Rieger


So sah es 1983 beim Rieger aus. Inzwischen ist er noch
mehr gewachsen.

 

 

 

Die Pappenfabrik Rieger stellt inzwischen Papier her und gehört zur Hamburger Holding / Österreich.

 

 

 
  zur Startseite   Allerlei  Stadt 1
zurück Brücken , Hochwasser
 700 Jahre Trostberg,   750 Jahre Trostberg SKW
  Vormarkt, Traunsteiner Str.
Marienplatz,
St Andreas
Hauptstr. Schedling