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Sehenswertes, Altes in Trostberg |
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Bilder aus vergangenen Zeiten 1 |
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Auf dieser Seite werden "Bilder aus vergangenen Zeiten" und
aus dem Festbuch " Trostberg 1233 - 1983 vorgestellt. Das sich in den ca. 100 Jahren in der Altstadt sich einiges geändert hat ist verständlich. Manche Gebäude wurden in ihrem Bestand erhalten und renoviert. Nur wenige Häuser wurden total entfernt und durch schlichte Zweckbauten ersetzt. Über deren Wohlgefallen muss jeder Betrachter dann selbst entscheiden. |
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Diese Bilder wurden mit Zustimmung von Herrn Schubert und Grohlig eingestellt. | ||
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Brücken, Hochwasser |
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Die erste Stahlbrücke von 1892 wird bei einem schrecklichen Hochwasser am 14. September 1899 teilweise zerstört. An der Deformation sieht man die Gewalt des Wassers. |
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So lange es keine Brücke gab wurde ein Fährbetrieb eingerichtet. |
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Bild von 1893. Beim abbruch der alten Holzbrücke und Neubau der ersten Metallbrücke mit Holzpfeilern, die leider nur 6 Jahre hielt. |
Eine provisorische Holzkonstruktion wird für die nächsten 3 Jahre ihre Dienste tun. |
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Am 29. Juni wurde die eiserne Bogenbrücke eingeweiht. Diese Konstruktion benötigte keine Mitteljoche mehr. Gewicht 275 Tonnen, Baukosten 79.000,00Mark. Ausführende Firma war das Eisenwerk München AG. Zum testen der Statik wurde am 17.6.02 eine Probebelastung durchgeführt. Die neue Brücke wurde mit 12 beladenen Ziegelwagen ( ca. 70 to ) befahren und auf den schmalen Gehwegen mit Freiwilligen, die sich trauten belastet. |
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Ein zusätzlicher Gehweg wird gebaut, weil die auf der Bogenbrücke zu schmal waren. |
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Der Ersatz für die Bogenbrücke wird 1982/83 gebaut. Hat bei so viel Bewehrung noch Beton platz? |
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So sieht es immer noch aus. |
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Das neue Flussbett links unten. Die Auswaschung in der Mitte wurde mit viel Mühe und Kleinarbeit aufgeschüttet. Die Ufer mussten neu befestigt werden. |
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Blick von der Kirche über die Alzbrücke zum Pfaubräu-Stadel ( Molkerei Meggle / Sport Wagner ), rechts der neue Bahnhof um 1894 |
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Die Überschwemmung
hatte alleine in der gemeinde Trostberg ca 20 - 30 Tagwerk ( ca 10ha ) Grund weggespült. Die Alz hatte sich ein neues Bett gegraben. Schwere, wolkenbruchartige und lange Gewitterregen hatten die Alz und Traun anschwellen lassen. Verschärft wurde das Problem durch den schmelzenden Neuschnee in den Bergen (12.September.1899!!!!) |
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Die Eisenbahnbrücke ist fertig |
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Die Brücke, die jeder Schüler kennt. Sie verbindet die Hauptschule mit Sportplatz, Realschule und Gymnasium. Ein primitiver Holzsteg bei der heutigen ev. Kirche wurde 1940 das Opfer eines Hochwassers; ein weiteres Provisorium wurde errichte. Dieses wird 1953 in Beton erstellt Baukosten ca. 40.000,00DM |
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Unter schwersten Bedingungen wurden
die Arbeiten am Werkskanal
durchgeführt. |
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Arbeiten an der neuen Pfarrhofschleuse |
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Der Alzkanal für die Stromversorgung der SKW wird von 1910 bis 1912 gebaut. |
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Brücke am Stefan Günther Weg: Tausende von Schülern sind über sie zur Schule und zurück gegangen |
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