zur Startseite   zurück Zu den Altstadtbildern
Skulpturen, Kunst, Sehenswertes Wissen, Daten Stiche  und  Persönlichkeiten  
Kirchen Schule und Kindergärten, Soziale Einrichtungen   

 

Das Moderne Trostberg

Die Altstadt und die Alzauen

 

So mancher Besucher wird sich denken, das man hier auch nichts neues sieht. Weit gefehlt, am Tag des fotografierens war es aktuell, auch wenn man wieder Altbekanntes sieht.

 

  Die Trostberger Orgeln sind ein beliebtes Objekt von Malern und Fotografen. Ihrem Ursprung nach sind sie italienischen Bauleuten zuzuordnen. Typisch für diesen Baustil sind an der Hauptstraße die Schildwände. Hierbei wird das Außenmauerwerk über das Dach hoch geführt. Die Mauerkrone wird als Zinne, geschwungen oder nur waagrecht ausgeführt. Die Frontseite ist klar gegliedert, wird durch Erker unterbrochen. Die kleinen Fenster und Türen sind reich verziert. Gesimszüge und Stuckarbeiten lockern die Fassaden zusätzlich auf. Vereinzelt wurde auch durch Malereien verziert.
   Der manchmal nur 5 meter breiten, aber 15 meter tiefen, aneinander gereihten Baukörper werden mit Lichtschächten vom Dach her belichtet. An der Hangseite sind die Pfettendachstühle klar zu erkennen. Das weit auskragende Vordach schützt die Balkone und Loggien. Durch Seilzüge wurde hier von hinten das Gebäude mit den notwendigen Dingen früher versorgt. Auch die Fäkalienentsorgung wurde hier oftmals nachträglich angebaut.

  Klicken sie auf ein Bild und sie gelangen in die Altstadtgalerie.

 

  Die Industrie hat auch diese Stadt geprägt und geschnitten

 

 

 

 

  Die Trostberger Industrie hat die Umwelt immer schon stark belastet. Die Verfahren wurden immer weiter verbessert und Immisionen wurden weniger. Nun aber will man im Ort eine Müllverbrennung mit 170000m³ Abluft / Stunde und 244 Tonnen Schadstoffe / Jahr zulassen. Das bedeutet eine wesentliche Verschlechterung der Lebensqualität !!!!!!!!!!

 

 

 

  Der Schulstandort

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                   

 

                

 

 

                                       

 
  zur Startseite