zur Startseite   Urzeit Grundrissplan Die Verantwortlichen
Sanierung Eigenleistungen Unterfangen Unter den Linden
zurück      

 

Pfarrkirche Lindach

Die feuchte Friedhofsmauer wird von Grund auf saniert.

 


Der Ortsteil Lindach, westlich von Trostberg gehört vom Pfarrverband zur Stadt Trostberg.
Die Kirche " St. Peter und Paul " war schon vor Jahren instandgesetzt worden.

Nun war es auch Zeit, das die Einfriedung hergerichtet wird. Durch Stürme und Umbaumaßnahmen wurden schon Teile erneuert. Der Kalkputz war an verschiedenen Stellen mit verschiedenen Putzmustern ausgeflickt worden. Wildwuchs hatte sich breit gemacht. Durch zu nahe stehende Bäume war das Bummerlfundament von Wurzeln durchwachsen. Das Mauerwerk hatte hier schon bedenkliche Risse. Durch Geländeverschiebungen hatten die Fundamente keine frostsichere Tiefe mehr.

           
Die Friedhofsmauer steht unter Denkmalschutz, deshalb durfte sie nicht abgebrochen werden. Für den Mehraufwand erhielt die Pfarrgemeine einen Zuschuß vom Denkmalamt.
         

         
Dieses Bild entstand im Herbst, nach Abschluß der Sanierung.