zur Startseite   zurück

 

Urzustand  Lindach

So sah die Friedhofmauer vorher aus.

 

 

Dieser Lindenbaum ist für die Risse im Mauerwerk verantwortlich. Weil man zu nahe herangeteert hatte durchstießen die Wurzeln das Bruchsteinfundament. Die Blecheindeckung teilweise schon durchgerostet und wieder ergänzt.

 

Auch an der Innenseite sieht man die Schäden.

 

Dieser Zementputz einer früheren Sanierung ist zu hart und starr. Auch die Abdeckung war an verschiedenen Stellen zu kurz geraten, dadurch wurde die Mauer schwarz und moosig.

 

Solche Putzabplatzungen konnte man ringsum finden.

 

Bäume und Sträucher, die zu nahe an der Wand wuchsen führten zu schäden.

 

Durch zu wenig Fundamentgründung und  spätere Geländeabgrabung hatte sich die Mauer schon nach außen geneigt.

 

Nachträglich angebrachte Stützpfeiler wurden auch nicht auf tragfähigen Untergrund gebaut. Zu der damaligen Zeit gab es wahrscheinlich noch keinen Zement und Beton.

An dieser Seite noch mit Blecheindeckung.

 

An diesem Eck wurde die Abdeckung mit Schindeln weitergeführt. Auch hier gut zu sehen der schlechte Putz und ein abgerissener Stützpfeiler.

 

 

  zur Startseite