zur Startseite  

 

Unsere Aufgabe für Sie Erfüllen wir Zuverlässig und Termingerecht.

Wir nehmen die Herausforderung an

Anbau der Hauptschule Altenmarkt während der Sommerferien 1999.

Ferigstellung der Putzarbeiten und Geländegestaltung  im Früjahr 2000

Statik: Fa Zahn

Problematik bei dieser Baustelle war, das die Rohbauarbeiten während der Sommerferien abgeschlossen sein mußten. Das statische Problem einer 11,50 meter mal 11,50 meter dreiseitig gelagerten Decke mußte vom Statiker bewältigt werden. Dafür wurde das System einer 7 cm dicken Filegranplatte mit 20 cm hohen Styroporkörpern und 5 cm Überbeton gewählt. Deckenstärke somit 32 cm! Zwischen den Hohlkörpern verbinden bewehrte Betonstege die beiden Betonscheiben. Für die Bodenplatte, Kellerwände, Pfeiler, Unterzüge und Decken wurden ca 28 tonnen Rundstahl und Matten eingebaut.

Fluchttreppe aus Fertigteilen für die Hauptschule Altenmarkt

Feuerwehrhaus renovieren

Am Obergeschoss mußte ein neuer Putz angebracht werden, weil man die

altersschwache Holzverschalung entfernen mußte.

Problematisch waren hier die Gerüstarbeiten wegen auskragendem Beton

über den Toren. Ein Spezialgerüst mit Gitterträgern stellte die

Einsatzbereitschaft der Floriansjünger sicher.

Von den Fundamertierungsarbeiten und Entwässerungsleitungen sieht

man fast nichts mehr bei diesem Fahrradunterstand.

Bei der Kläranlage Trostberg wurde die Hochwasserschutzwand

ergänzt.

  zur Startseite