zur Startseite   zurück

 

Unsere Schatzinsel: Maiandacht

In der von uns renovierten Kapelle fand eine Maiandacht statt.

 

 

 

 

 

  Wir wissen nicht, ob dieser Brauch auch außerhalb unseres Landkreises gepflegt wird. In unserer Gegend wird in Kapellen nur im Mai ein Wortgottesdienst abgehalten.

     

Am 17.Mai 2002 um 19.30 Uhr hatte die Landjugend Oberfeldkirchen zu einer Maiandacht in der " Kaltenbründl Kapelle" eingesagt. Dieser Aufforderung war eine beachtliche Zahl Gläubiger gefolgt.

 

So viele Gläubige hatten in der kleinen Kapelle nicht platz. Deshalb wurde bei herrlichem Sonnenschein  die Zeremonie im Freien abgehalten.

 

Zahlreiche Jugendliche waren mit Musikinstrumenten gekommen und erfreuten mit ihrem Gesang.

 

Von einer weiteren Jugendgruppe wurden die "Fürbitten" vorgetragen.

 

Im Anschluss an den Gottesdienst setzte man sich gemütlich zusammen.

 

An diesem herrlichen Abend feierte man bis es dunkel wurde.

 

  zur Startseite