zur Startseite   zurück

 

Unser Schatzkistl

Die katholische Kirche Übersee

Alleine schon der Anblick ist gewaltig!!!!

 

 

Da ich leider selbst keine Informationen zu dieser wunderschönen Kirche hatte, habe ich ihnen das wichtigst aus WIKIPEDIA zusammen gestellt

 

Die Pfarrkirche St. Nikolaus wurde  vom 15.8.1902–25.9.1904 nach Plänen des Münchner Architekten Joseph Elsner im neugotischen Stil  errichtet. Die Einweihung erfolgte durch den Münchner Erzbischof Franz Joseph von Stein.

Der stattliche Kirchenbau wurde als eines der letzten Gotteshäuser Bayerns im neugotischen Stil errichtet. Der unbeschadete Kirchenbau wurde wegen der einheitlichen, originalen Ausstattung in die Denkmalschutzliste des Bayerischen Landesamts aufgenommen.

Wegen ihrer Größe wird die Kirche auch als “Dom des Achentales” bezeichnet.

Der Hochaltar stellt den Hl. Nikolaus als Patron der bedürftigen Familie, sowie die Figuren des Hl. Erzengels Michael und des Hl. Georg und im Gesprenge eine Kreuzigungsgruppe dar. Er wurde 1905 nach Entwürfen von Joseph Elsner vom Münchner Bildhauer Josef Auer ausgeführt.

Das Kirchengeläute besteht aus sechs Glocken mit den Namen Nikolaus, Maria, Josef, Florian, Michael und Bruder Konrad. Sie wurden 1949 in Erding gegossen. Die größte Glocke ist die St.-Nikolaus-Glocke mit 2,37 t Gewicht und 1,60 m Durchmesser. Die zweitgrößte Glocke ist die Marienglocke mit 1,16 t Gewicht und 1,30 m Durchmesser.

Die Kirche wurde an der Stelle der Vorgängerkirche inmitten eines ummauerten Friedhofs errichtet. Es ist ein unverputzter neugotischer Ziegelbau mit sechsachsigem Langhaus und dem stark eingezogenen, niedrigeren Chor mit 5/8-Schluss. Der 75 m hohe Turm steht an der Westseite des Langhauses. Beidseitig am Langhaus befinden sich die Portale mit den Vorhallen, am Chor unten und oben Sakristei und Seitenkapelle, die querschiffartig einen kreuzförmigen Grundriss der Kirche geben. Die Kirche ist 50 m lang, 15 m breit und 18 m hoch.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  zur Startseite