zur Startseite   zurück

 

Unsere Schatzinsel

Der GTEV Trostberg " d' Alzviertler " feierten ihr 90 jähriges Gründungsfest mit Fahnenweihe.

 

Vom 10. bis 13. Juli 2003 feierte der Trachtenverein Trostberg ( Gebirgstrachtenerhaltungsverein ) seine Festwoche zum 90. Gründungsjubiläum. Den Höhepunkt bildete hier die Fahnenweihe am Sonntag, den 13. Juli 2003. An diesem Tag spielte der Herrgott mit. Bei herrlichstem Sonnenschein , aber nicht zu heiß, mit einer leichter Windbriese waren die besten Voraussetzungen. Geladen waren über 100 Vereine, die sich am Volksfestplatz einfanden. Von hier aus marschierte der Kirchenzug zur Hauptschule, zum Gottesdienst. Dieser wurde von Dekan Kopp zelebriert. Unter den schattigen Kastanienbäumen hatte man in mühevoller Arbeit einen wunderschönen Altar aufgebaut. Nach dem Gottesdienst und der Weihe hielten noch verschiedene Redner Ansprachen.

Mit neuer Fahne führte nun der Trachtenverein den Festzug an. Dieser ging von der Schule weg in die Bayernstraße, wendete, zog über die Pienzenauer Brücke durch die Schulstraße, hoch zur Hauptstraße und Vormarkt bis zum Riegerknoten und die Schwarzauer Str. zum Festzelt am Volksfestplatz.

Hier löste sich der Zug auf und kehrte in das Zelt ein. Bei bayrischer Unterhaltungsmusik und Vorführungen von Trachtengruppen klang dieser Festtag aus.                   

 

 

 

                                       

  zur Startseite