zur Startseite   zurück

 

Unsere Aktuelle  Seite 

Wir bauen eine Pumpstation in Obing

 

Die Gemeinde Obing baut in Schalkham und Großornach einen Abwasserkanal. Die gesamten Tiefbauarbeiten erhielt die Max Streicher GmbH & Co KG aA Niederlassung Altenmarkt. Die Firma dort ist nur auf Tiefbau und Asphalt spezialisiert. Der Neubau einer Pumpstation wurde deshalb an uns übertragen. Die Außenmaße sind 3,50 x 5,50 x 3,00 Meter. Das Gebäude wird so tief gebaut, das noch ca 80 Zentimeter Erdreich darüber kommen. Die Station besteht aus zwei Räumen  In dem kleineren Raum wird das Abwasser gesammelt In Größeren steht die Pumpe und die technischen Anlagen. Von hier aus wird per Druckleitung das Abwasser in die Leitung von Obing nach Altenmarkt gepumpt.

 

 

 

 Noch nicht fertig

 

 

 

Unser ganzer Fuhrpark war im Einsatz. Der große LKW mit Ladekran wurde zum Transport der Materialien in die Grube eingesetzt. Er blieb eine Woche auf der Baustelle stehen. Mit dem kleinen Lieferwagen wurde die Baustelle mit Schalung versorgt

 

Die Bodenplatte wird eingeschalt. Die Randschalung steht schon, der Lehmboden / Kiesplanie sind mit einer Folie abgedeckt. Auf Drunterleisten liegt bereits eine Lage Q257A Bewehrung. In der Mitte steht ein Betonschacht als Pumpenschacht. Auch hier wird der Beton drunter laufen, er steht in der Luft.

 

Die Bodenplatte wurde in einem Guss betoniert. Außerhalb der Bewehrung wurde ein Fugenband eingebaut.

 

Ein Teil der Schalung steht bereits. Die beengten Verhältnisse machen uns zu schaffen. Jede Schalungstafel muss sofort verarbeitet werden, weil wir keinen Lagerplatz haben.

 

So, die Schalung steht. Aus Platzgründen wurde das Hängegerüst außen angebracht.

 

Der Beton ist in der Schalung. Auch hier wird wieder außerhalb der Anschlussbewehrung ein Fugenband eingebaut.

 

 

Die Decke wurde in Ortbeton erstellt. ein Fertigteil hätte sich nicht ausgezahlt. Aus Sicherheitsgründen haben wir die Baugrube teilweise aufgefüllt und gedämmt.

 

Für das Sammelbecken wird ein runder Dom aus Fertigteilen auf gesetzt. Für den Einstieg in das Pumpengebäude wird ein eckiger Dom noch aufgesetzt. Auch hier wurde eine Anschlußbewehrung und ein Fugenband eingebaut.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
  zur Startseite