zur Startseite   zurück

 

Unsere Aktuelle  Seite 

Wir bauen Kiesboxen

 

Die Streicher Max GmbH & Co KG aA betreibt in Altenmarkt eine Zweigstelle. Es werden Kanalarbeiten und Straßenbau ausgeführt. Für die Teerkolonne ist steht eine eigene Asphaltmischanlage zur Verfügung. Bisher wurde das Mischgut im freien gelagert. Bei nasser Witterung kam es dann vor, das der Kies dann vor getrocknet werden musste. Dadurch wurde mehr Heizenergie benötigt und die Produktion verlangsamt.

Das soll sich nun ändern. deshalb erhielten wir den Auftrag an eine bestehende Kiesboxenhalle noch mal 6 Boxen anzubauen.

Boxenlänge ca. 42,00Meter

Boxentiefe 17,00 Meter

Wandhöhe  ca. 4,20 Meter

Wanddicke 0,30 Meter

Bodenplatte  30 Zentimeter + 10 Zentimeter Sauberkeitsschicht

Betonmenge ca. 400m³ B 25/30 0/32

Grundfläche 700m²

Stahlmenge 26 to Rundstahl und Matten

Bodenplatte 2 x Q 513A mit 10er Anschlussbewehrung

Wände beidseitig bewehrt mit Q 335A und Rundeisenzulagen

Arbeitszeit 14 Werktage

Begonnen werden musste bereits Ende Februar, das man zu Saisonbeginn das Dach dann fertig bekommt. Bei der Bodenplatte machte uns ein Wintereinbruch dann noch mal einen Strich durch die Rechnung.

 

 

 

 

Für die Boden - Bewehrung hatten wir bei schönstem Wetter 3 Tage lang gebraucht. Die meiste Zeit wurde für die L-Haarnadeln einbauen benötigt. Sehr schön zu sehen die obere und die Untere Bewehrungslage. Überlappung ca. 45 cm ( 3 Felder )

 

Ausgerechnet am Betoniertag der Bodenplatte hatte uns ein Schneesturm die Bewehrung weiß eingezuckert. Die Betonpumpe war auch bereits bestellt, ein Zurück gab es nicht mehr.

 

Damit wir nicht in Zeitverzug gerieten musste der Beton vor dem Wochenende eingebracht werden.

So war eine ausreichende Betonhärte zu erwarten. Den Schnee schmolzen wir mit dem Warmen Mischwasser der Betonmischer einfach weg.

 

Während eine Truppe den Beton weiter einbaute wurde gleich die Oberfläche glatt gezogen. Auf die 17 Meter tiefe wurden 25 cm Gefälle eingebaut. Fa Transportbeton Eder / Waldhausen lieferte mit 5 Fahrzeugen kontinuierlich den Beton

 

Nach 5 Stunden harter Arbeit eine kurze Pause weil ein Betonlaster einen Umweg fahren musste.

 

Nach sieben Stunden fertig. Die Sonne hatte inzwischen den restlichen Schnee wieder aufgefressen. Ohne Pumpe hätte es bestimmt doppelt so lange gedauert.

 

Zuerst wird die 45 Meter lange Rückwand geschalt und betoniert. Wir hatten unsere gesamte Paschal Raster- und GE - Schalung im Einsatz. Betoniert wurde diesmal mit dem Kran.

 

Die fertige Rückwand mit Blick auf die Mischanlage

 

Ein sauberes Betonbild. Es gab Gott sei dank keine Kiesnester, obwohl wir 4,10 Meter hoch in einem Stück betonierten.

 

Die erste Querwand wird geschalt und bewehrt.

 

Alle 1 1/2 Tage wurde eine weitere Querwand fertig gestellt. Auch hier ging die meiste Zeit für die Bewehrung drauf.

 

Auch für die Asphalt - Fertigung wurde noch eine kleine Bodenplatte mit Wand mit betoniert.

 

  So sieht es jetzt fertig aus

 

 

 

 

 

 
  zur Startseite