zur Startseite   zurück

 

Unsere Aktuelle  Seite 

Wir mauern eine runde Sichtmauer mit handgemachten Ziegeln

 

In einem Garten in Waging wollte der Hausbesitzer Melzer eine Sichtmauer als Stützmauer als optischen Blickfang erstellen. Erste Versuche eines Hobbymaurers waren an handwerklichem Geschick gescheitert. Für die Frostbeständigkeit wurden handgemachte Vollziegel ausgewählt.

 

 

  So fanden wir die Baustelle vor. Die beiden Mauerschichten mussten wieder abgetragen werden.

 

 

 

 

  Am Anfang und Ende der Mauer wurde die Mauer auf das tiefer liegende  Gelände herunter gezogen. Diese Rollschicht ist hier noch nicht ausgefugt.

 

 

  Die oberste Rollschicht wird verfugt. Hinter der Ziegelwand wurde eine Betonsteinreihe errichtet um den Druck abzufangen. Die Betonsteine wurden mit Trassmörtel glatt verputzt.

 

 

 

 

  Ein Teil der 13 Meter langen Stützmauer ist schon fertig.

 

  Kreuzungsbereich! Der stark runden Mauer wurde Vorfahrt gewährt.

 

 

 

 
  zur Startseite