zur Startseite   zurück

 

Unsere Aktuelle  Seite 

Leider keine Eisblumen mehr am Fenster

 

Das Haus von Dagmar L.  steht im Ortsteil Mögling. Das Vorkriegsgebäude hat eine gesunde Bausubstanz. Es ist bereits mit Beton und Vollziegeln gebaut. Bei einem Abriss wäre aus Gründen des Baurechts ein Neubau nicht möglich gewesen. Das Haus wurde innen schon in mühsamer Kleinarbeit vom Vater hergerichtet. 2004 wurde nun eine größere Sanierung durchgeführt. Der Kamin wurde saniert, die Fenster wurden erneuert und die Außenwand sollte einen Vollwärmeschutz bekommen. 

Den Vollwärmeschutz wurde von uns ausgeführt. Nach dem ersten Winter wurde uns bestätigt, das die Maßnahme erfolgreich war. Das Haus war auch an kältesten Tagen wohlig warm, keine Wasserleitungen froren ein und der Energieverbrauch ging zurück.

Mit bedauern stellte die Bauherrin allerdings fest, das sie im Winter nun keine Eisblumen mehr am Fenster hatt.
 

 

 

 

 

 

 

  Leider haben wir es versäumt das Haus vor der Maßnahme einmal zu fotografieren. An Hand einzelner Detailfotos kann man aber den alten Zustand noch erahnen.

 

 

 

Die neuen Fenster mit Blechen sind  bereits eingebaut. Typisch für die alten Gebäude sind die abgesetzten Sockel. Dieser Schmutzfänger wurde beseitigt. Durch unterschiedlich dicke Dämmstoffdicken wurde hier eine ebene Fläche geschaffen.

 


Man erkennt sehr gut die alte Struktur eines Besenstriches. Eine etwas selten gewordene Oberfläche.


Die 10 cm dicken Dämmstoffplatten werden mit Haft- und Amierungsmörtel an die Wand geklebt.

 


In der Fläche werden die Platten nur an den Stößen gedübelt. Im Eckbereich zusätzlich auch noch in der Fläche.


Detailansicht eines Schlagankers. Nur Zulässig bei alten Gebäuden.

 

 

 

 


Die fertig gedämmte Südseite


Die fertig gedämmte Westseite

 


An der Ostseite wurde bereits begonnen.


Detail am Wasserhahn, hier wurde mit PU Schaum der Hohlraum verfüllt.

 


Außenecken und Fensterränder wurden vorweg schon glatt verschweisst. Die Flächen sind bereits mit einer Lage Amierungsmörtel und Gewebe bearbeitet. Das weiße Strukturmaterial wird mit der Maschine angespritzt.


Das Putzmaterial wird mit großen Traufen glatt gestrichen.

 


Die glatt abgesetzten Flächen wurden zum Strukturputz mit dünnen Brettern abgegrenzt.


Sieht schon ganz gut aus

 


Reine Chefsache die Struktur zu machen. Mit den beiden Geräten wurde die alte Struktur neu hergestellt.


Detailansicht

 


Auch der Sockel wurde abgesetzt. Um die Fenster und Türen sind die Bretter noch montiert.Der Giebel wird mit Holz verschlagen.

 

 

 

 

 

  Das Ergebnis läst sich sehen

 

 

 

 

 
  zur Startseite