zur Startseite   zurück

 

 Unsere Aktuelle Seite 1

Umbau des Modehauses Heppel in Trostberg

     
  Der Urzustand vor dem Umbau. Der Container steht schon bereit, damit man das alte Inventar entsorgen kann. Arbeitsbeginn war nach den Weihnachtsfeiertagen 2001.
     
  Zwei neue Fensteröffnungen wurden in die Fassade gebrochen und mit Ziegelstürzen gesichert.
     
  Der balkonartige Überbau wurde in mehreren Teilstücken abgebaut.
     
  Bei diesen gefährlichen Abbrucharbeiten muß mit bedacht gearbeitet werden. Lieber eine Sicherheitsstütze zu viel eingebaut, als einen Unfall zu riskieren.
     
  Drei Türenfenster wurden ebenfalls ausgebaut und entsorgt. Damit die arbeiten innen trotz Minusgraden weitergingen wurden die Öffnungen wieder verschlossen.
     
  Die neuen Fenster sind vom Schreiner bereits gesetzt. Die oberen drei Fenster wurden erst ausgebaut, als der Schreiner die unteren setzte. Im Anschluss wurden sie innen sofort eingeputzt. So entstand in der bewohnten Wohnung nur geringe Verschmutzung.
     
  Durch milde Witterung im Februar 2002 konnte um die Erdgeschossfenster der Grundputz angebracht werden.

   

 
  Auch als Maurer muß man zum Staubsauger greifen. Sauberkeit ist ein garant für einen zufriedenen Kunden.

 

  Anfang April 2002 wurde von einer Malerfirma ein Gerüst aufgestellt. Die Sicherungsmasnahmen für Fußgänger und die Verkehrsführung wurde in Zusammenarbeit mit Herrn Schöttner von der Stadtverwaltung erarbeitet.

 

 

  Die Loggia im 2. Obergeschoss wurde ebenfalls verputzt. Die Nagelfluhumwehrung wurde zuerst mit Betokontakt grundiert und mit "Haft- und Amierungsmörtel Hasit 605" egalisiert. Die neuen Putzflächen wurden an den Bestand angepasst. Der alte Putz, ein Scheibenputz war schon mehrmals gestrichen worden. Deshalb wurde hier mit "Hasit 705 Kornstrukturputz" eine leicht strukturierte Putzoberfläche geschaffen.

 

Die Malerfirma Freutsmiedl hat den ersten Farbanstrich aufgebracht.

 

 

Endlich ist das Gerüst wieder weg. Eine sympathische Fassade kam zum vorschein.

 

 

Tolle Lichteffekte verschönern das Altstadtbild bei Nacht.

 

 

 

 
  zur Startseite