zur Startseite   zurück

 

Unsere Aktuelle  Seite 

Wir mauern Elypsen in einem Garten

 

In Burghausen haben wir vom Bauherrn Sch. den Auftrag für Maurerarbeiten erhalten. Zur Gartengestaltung wurden 3 Elypsen als erhöhte Pflanzbeete erstellt. Diese wurden aus drei verschieden farbigen "Handschlagziegeln" gemauert.  Diese Steine sind absolut Frostbeständig, aber auch kantig, buckelig und rund. So manchen Stein muss man da aussortieren. Es wurde ein 1 Kopf und 2 Läufersteinen schichtweise abwechselnd vorgegeben.

 

 

 

 

  So fanden wir unsere Baustelle vor. Der Gartenbauer hatte uns schon die Betonfundamente betoniert.

 

 

 

 

Nach den Plänen und Maßangaben des Architekten Mühlbacher haben wir die erste Schicht angelegt.

 

Schicht für Schicht, bis wir endlich fünf Schichten hatten.

 

Für die Beleuchtung wurden diese blauen Aussparungen  eingebaut.

 

An der Innenseite wurde dann eine Reihe 11,5er Betonsteine als Schutz und Stabilisierung gemauert.

 

Auf die Mauerkrone wurde als Abschluß eine Rollschicht gemauert. Diese steht aus optischen Gründen 3 Zentimeter über.

 

Diese Rollschicht hat es in sich. Das Ausfugen war eine ganz Zeitraubende Angelegenheit.
Sehr schön zu sehen ist hier der Ziegelverband mit 2 Läufern und einem Kopf, Schichtweise abwechselnd.

 

Na, sieht doch schon ganz gut aus!?

 

Die Betonsteinmauer innen wurde noch mit Trassmörtel verschlämmt.

 

Perfekt !!

 

Für die Holzstütze an einer Überdachung haben wir dann noch zwei Pfeiler gemauert. In Höhe und Aussehen sind sie den Elypsen angepasst.
 

 

 

 

 

 

 
  zur Startseite