zur Startseite   zurück

 

Unsere Aktuelle  Seite 

Wir bauen Decke um Decke

 

Bei Familie G in Fridolfing haben wir im Winter 2010 / 11 ein altes Bauernhaus saniert. Durch Familiennachwuchs waren zusätzliche Wohnräume nötig. Diese waren aber nur möglich, wenn man Durchbrüche schafft und zusätzliche Wände einzieht. Da das auf einer Holzbalkendecke nicht so einfach möglich war entschied sich der Bauherr zu einer Komplettsanierung. Somit wurde auch der Schallschutz zu den beiden Etagenwohnungen verbessert. Die meisten Arbeiten wurden vom Bauherrn und seinen Brüdern in Eigenleistung ausgeführt.

Unsere erste Aufgabe war es die Bodenplatten in 3 Räumen zu betonieren. Dann kamen Raum für Raum die Decken dran. Hier waren Sonderlösungen nötig, da nur 2,10meter Raumhöhe möglich waren. In diesem Zuge wurden auch 2 Treppen geschalt und betoniert. Nachdem sich Elektriker und Heizungsbauer sich ausgetobt hatten haben wir die Schlitze zugemauert und alles verputzt.

 

 

 

 

 

 

  Ein Teil der eingeschalten Treppe. Die oberen Dokaträger wurden liegend eingebaut, weil wir zu wenig Höhe hatten.

 

 

 

  Vom Erdgeschoss in das Obergeschoss wirde eine neue Treppe eingebaut und die Decke betoniert

 

 

 

 

 

  Hier die Kellertreppe kurz vor dem betonieren.

 

 

 

 

 

Die Treppe vom Keller rauf wurde als einmalige Sonderlösung gebaut. Da sie nur selten benutz wird wurde sie steiler und nur 90cm breit.

 

 
  zur Startseite