zur Startseite   zurück

 

Unsere Aktuelle  Seite 

Wir bauen eine überdimensionale Garage

 

  Der Bauherr Manfred Bernauer hat uns 2004 einen sehr schönen Auftrag vergeben. Das der Auftrag nicht einfach ist, wurde uns schnell klar. Neben dem denkmalgeschützten Wohnhaus  stand ein typisches Austragshaus mit Krüppelwalmdach. Das mindestens 150 Jahre alte Nebengebäude war schon in die Jahre gekommen. Vom Landratsamt war ein Neubau unter gestalterischen Bedingungen genehmigt worden.

  In dem betagten Haus war die Zentralheizung für das Wohnhaus eingebaut worden. Die Schwierigkeit bestand darin das der Abbruch nicht komplett war. Der zweizügige Kamin und der Heizraum mussten erhalten bleiben. Die Fernheizungsleitung und ein Heizöl - Erdtank waren weitere Schwierigkeiten. Vom Bauherrn wurde ebenfalls ein Stilechter und Detailgetreuer Neubau gefordert.

  Zusammen mit der Zimmerei Mussner Gerhard und dem Bauherrn wurden die Details vor Baubeginn entwickelt.
Das Ergebnis lässt sich sehen. Ein Schmuckstück in der bayerischen Landschaft ist entstanden.

 

 

 

 

 

 

  Wie man sieht ist das alte Nebengebäude in keinem guten guten Zustand mehr.
 

  vergleichen sie selbst die Proportionen stimmen immer noch. Nun es fehlt nur noch die Außengestaltung.


  So haben wir die Baustelle vorgefunden. Der Kamin wurde vom Bauherrn selbst gesichert. Der Abbruch und Aushub wurden ebenfalls vom Bauherrn nach unseren Wünschen ausgeführt.


Zuerst wurde neben dem Bestand in mehreren Abschnitten ein neues Betonfundament gegossen.



 

 

Die Bodenplatte der Montagegrube wurde Oberflächig eben abgezogen und geglättet. Auch ein Arbeitsfugenband wurde eingebaut.


 


Die Seitenwände der Montagegrube wurden in Beton gegossen.

 


Auch um den Bestand mussten Sonderlösungen für die Fundamente gemacht werden.



Nach dem betonieren der Streifenfundamente sieht man die konstruktive Anschlussbewehrung.

 


Ein Teil der Fundamentschalung.


Um den Bestand mussten wir die einseitige Schalung besonders gut abstützen.

 


Die Grundleitungen werden verlegt.


Die Fundamente aus der Vogelperspektive.

 


Die Bodenplatte wurde mit Ober- und Unterbewehrung  amiert.


Blick von innen zum Bauernhaus. Wie man sieht ist das alte Haus auch schon stilgerecht renoviert worden.

 


Die Garagentore und Pfeiler wurden in einem Guss betoniert. Die Schalung wurde mit 2 cm Abstand gesetzt. Das war nötig, weil der Metallrahmen für die Tore gleich mit vergossen werden sollten.


Die betonierte Außenfläche der Tore wurde vorsorglich Wärmegedämmt.
 


Blick auf die betonierte Decke über dem Obergeschoss.


Die Giebelwände sind fertig.

 


Als seitlicher Wandabschluss wurde ein Gesims anbetoniert.


Die Schalung für den Gesimszug.

 


Der fertig betonierte Gesimszug.


Die Zimmerer haben den Sparren - Dachstuhl bereits aufgestellt.

 

 
Nach dem wir außen und innen verputzt haben wurden noch Fensterläden angebracht. Stock und Fensterläden sind aus massivem Eichenholz gefertigt.

 

 

 

 

 
  zur Startseite