zur Startseite   zurück

 

Unsere Aktuelle  Seite 

Umbau im Bestand

 

Bei unserem Lagerplatz möchten wir die ungenutzten landw. Gebäudeteile für unser Baugeschäft umnutzen. Vom Landratsamt wurde es genehmigt, aber mit der Auflage dieses im Bestand umzubauen. Geplant sind mehrere Lager und Magazinräume, zwei Büroräume, einen Brotzeitraum mit Toilette und Dusche und eine weitere Schmutzschleuse. Auch zwei Büroräume mit Archiv und Toilette sind vorgesehen. Bereits 2010 hatten wir den ehemaligen Kuhstall mit Böhmischen Gewölbe saniert, weil er Einsturzgefährdet war.

Die eigentlichen Arbeiten wurden ab Sommer 2011 begonnen. Zuerst wurde im Inneren der Boden ca 80 cm tief ausgegraben. Dazu musste der Dachstuhl immer wieder neu unterstellt werden. Es wurden in Teilstücken neue Fundamente betoniert, mit Kies aufgefüllt und eine neue Bodenplatte betoniert. Darauf dann die Ziegelwände gestellt und die 1. und 2. Decke immer wieder in Teilstücken betoniert. Zug um Zug wurde die Abstützung des Daches umgebaut und angepasst. Ein zu großer Abbruch hätte den Aunsturz des ganzen Daches zur Folge haben können.

     

 

Nordseite  

  So sah die Nordseite im Urzustand aus. Man sieht es nicht, aber auch hier bestand schon ein Teil einzustürzen, weil der Dachstuhl schob und das Mauerwerk keinen Ringanker besaß.

 

 

 

 

 

 

  Hier ist man bereits dabei den Boden auszukoffern. Hier konnten wir den Aushub nur mit dem Minibagger lockern und mit unserem Kompaktlader hinaus transportieren. Rechts sieht man das bereits gesicherte Gewölbe.

 

 

 

 

 

  Hier wieder ein Bild aus der selben Richtung wie vorher. Die Außenwand ist bereits abgebrochen und die Fußpfetten werden von schweren Rundhölzern getragen. Rechts wurde eine Ziegelwand vor das Gewölbe gemauert und ein Kamin hochgezogen.

 

 

 

 

 

  Die Nordseite nun nach dem erfolgreichen Umbau. Besonderen Wert wurde auf die Symmetrie und lockere Aufteilung der Fenster gelegt. Zum Kamin hoch mauern haben wir extra ein Sicherheitsgerüst aufgestellt, weil das Dach mit 28 Grad extrem gefährlich ist.

 

 

 

 

 

Das ist die Westseite. Zur Materialbelieferung haben wir auf jeder Etage eine Öffnung frei gelassen. Für den 2. Stock haben wir einen Senkrechtaufzug aufgestellt, weil das für einen Stapler zu hoch ist. Dieses Transportgerät kann 1to auf ein mal hoch fahren.

 

 

 

Die Südseite  

 

  Hier der Urzustand vor unserem Umbau.

 

 

 

 

 

  Hier die Südseite, nachdem das Gewölbe saniert war. Auch hier haben wir außen und mehrmals innen den Dachstuhl mehrmals abgestützt. In der Mitte steht bereits die erste Wandscheibe die die erste Sicherheit in den Dachstuhl bringt. Weitere Stützen folgten. Dann erst wurde das Tor links angegriffen.

 

 

 

 

 

  Die Südseite steht bereits. Bei der Remise haben wir im Obergeschoss auch ein Stück Wand als Brandwand erstellt.

 

 

 

 

 

  Herbst 2012 als derzeitiger Baustand. Im Obergeschoss soll eine Holzverschalung montiert werden. Zur Winddichtigkeit wurde mit Zementmörtel verschlämmt. Unten soll dann ein Strukturputz kommen. Über den weiteren Fortgang werden wir berichten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
  zur Startseite