zur Startseite   zurück

 

Unsere Aktuelle  Seite 

Wir bauen 2011 die Hauptschule Trostberg um

 

In der Hauptschule waren durch Brandschutzgutachter Defizite festgestellt worden. So mussten die bestehenden Hohlkörperdecken dem heutigen Standard angepasst werden. Zusätzliche Feuerschutztüren sollten die Flure in Brandabschnitte unterteilen. Als zweiter Fluchtweg musste an der Giebelseite eine Treppe angebaut werden und Fluchttüren ausgebrochen werden.  Zu den Putztüren mussten Feuerschutztüren eingebaut werden, da die Putzmittel entzündlich sind und eine Gefahr darstellen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  Die nicht berührten Gebäudeabschnitte  mussten durch Staubschutzwände vor Verschmutzung geschützt werden.

 

 

 

  In diesem Deckendurchbruch waren Glasbausteine verbaut, die zwar Licht in den Keller brachten, aber fast keinen Brandschutz boten. Die  Öffnung wurde zubetoniert und der Belag wieder ergänzt.

 

 

 

 

 

  Dieses runde Fenster zur Kellertreppe musste verschlossen werden, um einen weiteren Brandabschnitt zu erhalten.

 

 

 

  Auch Schaukästen wurden vor unnötiger Verschmutzung geschützt.

 

 

 

 Für diese Fluchttreppe mussten Fundamente errichtet werden und 3 Türen ausgebrochen werden. Bei den Türausbrüchen hatten wir verstecken Problemen zu kämpfen. Bereits beim Bau dieses Gebäudes hatte man anscheinend Türen vorgesehen, aber sie dann doch zugemauert. Die neuen Türöffnungen waren anders situiert, so das wir zusätzliches Mauerwerk abbrechen mussten und betonierte Stürze ausbauen mussten, da sie zu nieder waren. Da auch jede Menge neue Stromleitungen und Brandmelder eingebaut wurden mussten auch noch jede Menge Putzarbeiten gemacht werden.

 

 

 

 

 

 

 
  zur Startseite